VORWORT
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Die Kräfteverhältnisse innerhalb eines Settings sind ein viel diskutiertes Thema. Das Team hat sich schon mehrfach Gedanken darum gemacht – vor allem auch, da die Userschaft selbst immer wieder mit derlei Fragen an uns herangetreten ist. Dementsprechend findet ihr hier eine grobe Einschätzung in vier-plus-eins-Kategorien. Wir sind allerdings übereingekommen, das wir de facto keinen fixen Richtwert darstellen können, weil im Verlauf eines Spiels einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Wir möchten daher betonen, dass die hier aufgeführten Kategorien nicht mehr als eine grobe Richtlinie über das durchschnittliche Kräftelevel einer Rasse mit zunehmenden Alter ist.
Nehmen wir zum Beispiel einen 500 Jahre alten Vampir, der in seinem Können seit Jahrhunderten des Kampftrainings in seiner körperlichen und übernatürlichen Beschaffenheit aber einem Ur-Vampir klar unterlegen wäre. Ihm steht besagter Ur-Vampir entgegen. Dieser verfügt aber über keinerlei Kampferfahrung. Wer gewinnt? Je nach Situation könnte der viel Jüngere Vampir durchaus den Sieg davontragen, weil sein Training dem des Älteren nun mal voraus wäre. Macht zu besitzen ist nicht dasselbe wie Erfahrung und Können in sich zu tragen. Ein ähnliches Beispiel bietet auch ein Mensch, der einem Werwolf gegenübersteht. Nehmen wir aber die Situation, dass der Werwolf durch andere Umstände massiv geschwächt ist, so bietet sich dem Menschen ein klarer Vorteil und der Sieg könnte durchaus auf der Seite des Menschen stehen. Ihr seht, es gibt einfach zu viele mögliche Variablen im Verlauf eines Plays. All das ist unmöglich in nur einer einzigen Skala festzuhalten. Darum dient die folgende Skala einzig und allein als Orientierungshilfe. Hier wird nur festgehalten, wo die verschiedenen Rassen/Chars je nach Alter üblicherweise auf einer Macht-/Kraft-Skala stehen. Warum das Alter? Je länger ein Wesen Teil der Ewigkeit ist, umso stärker ist sein Körper und auch seine Fähigkeiten. Auch der Faktor WIE eine Rasse entstanden ist spielt eine tragende Rolle. Wer sich mit unserem Ursprungstext beschäftigt hat, wird rasch merken das wir nur über zwei Varianten der Erschaffung verfügen. Die eine Variante wäre die Erschaffung durch Hexen/Druiden. Die andere eine Verschmelzung mit einer bestimmten Gewalt. Um nicht zu spoilern, für diejenigen die sich dieses Wissen per Ingame aneignen wollen, sei an dieser Stelle nicht mehr dazu gesagt. Gerne kann bei Bedarf aber eine PN mit Fragen an das Team verschickt werden.
Zum Schluss sei noch angemerkt: Chara-Kill ist bei uns noch immer verboten. Das Team wird auch weiterhin darauf achten, dass wir Ausgewogenheit in den Rassen und Chars haben, aber selbst ein Ur-Wesen darf einen anderen Chara nicht einfach töten. Darum bedenkt das bitte, bevor ihr euch für ein Play zusammentut, in welchem eine derartige Situation auftreten könnte. Sprecht miteinander, so dass keiner gezwungen ist, seinen Chara am Ende verbiegen zu müssen, um den Regeln folgen zu können. Hier spielen erwachsene Menschen miteinander und als solche solltet ihr auch ohne Eingreifen des Teams dazu in der Lage sein, solche Aspekte zu beachten. Sollte es dennoch zu derlei Problem kommen, dürft ihr uns natürlich konsultieren.
KAT 0 WESEN
Wesen der Kategorie 0 sind nicht klar einzuordnen. Ihre Fähigkeiten sind zu individuell und zu uneindeutig, oder zu einzigartig, um sie einer Skala zu unterwerfen. In diese Kategorie fallen nur zwei Rassen:
Phantome , auch "das alte Blut" genannt, verfügen über keine Machtgrenze, bleiben aber weitgehend ein Mysterium. Sogar für Phantome selbst. Man weiß nur, dass sie unglaublich mächtig werden
können und dass sie scheinbar über keinen Endpunkt ihrer Entwicklung verfügen. Ihre Seltenheit macht es allerdings schwer eine klare Definition für sie zu finden. Sie bleiben ein unbekanntes Rätsel das aber klar hochgradig eingestuft werden kann.
Hybriden sind "Einzelstücke" in ihrer Existenzform einmalig. Nur schwer anhand von einem Richtwert festzumachen. Sie sind durchaus an ihren rassengebundenen Machtgrenzen festzumachen, aber durch die Vermischung eben schwer einzuschätzen. Ein Werwolf-Vampir-Hybrid könnte beispielsweise stärker sein als jeder Werwolf, aber schwächer als jeder Vampir oder anders herum. Daher: Nicht kategorisierbar.
KAT 1 WESEN
Wesen der Kategorie 1 sind die ältesten und potentiell mächtigsten ihrer Art. Ihre Macht geht unmittelbar auf den Ursprung und die Verschmelzung mit den Naturgeistern zurück.
(Ur-)Vampir
Sharur
KAT 2 WESEN
Hier landen alle Wesen die den Endpunkt ihrer Entwicklung erreicht haben und damit keine Steigerung mehr möglich ist.Wie etwa Ur-Wesen und ihre Nachkommen, die nicht direkt während der Rassenentstehung zur Welt kamen, oder gewandelt wurden. Wesen die – unabhängig von Alter und Nähe zum Ursprung – direkt von Anfang an über ihre volle Machtkapazität verfügen. (Bsp.: Phönix, Gargoyles, Walküre, Berserker) Wesen deren Entwicklung durch besondere Umstände beschleunigt und zum Endpunkt gebracht wurde. Meisterhexen/Druiden (ca. 40 Jahre und älter). Kitsune ab ca. 800 bis 1000 Jahre alt. Banshee ab ca. 400 - 500 Jahre.
Vampir
Werwolf
Phönix
Werkatzen
Hexen
Kitsune
Walküren
Berserker
Gargoyle
KAT 3 WESEN
Hier haben wir die goldene Mitte.
Vampir
Werwolf
Hexen & Druiden
Werkatze
KAT 4 WESEN
Das sind die absoluten Rookies – Wesen, die selbst für menschliche Verhältnisse noch jung und nicht über eine übliche Lebensspanne hinaus sind.
Werkatze
Hexe/Druide
Banshee
Kitsune